Unser Fallstudien - Sonnenstrahl GmbH

Kostentransparenz hilft einem Versicherer, die Fähigkeit zur Verwaltung von Technologiekosten zu stärken

Als steigender Kostendruck die Gewinnmargen von InsuranceCo* bedrohte, beschloss das diversifizierte Finanzdienstleistungsunternehmen, seine Technologieausgaben von 3 Milliarden US-Dollar genauer zu untersuchen. Frühere Versuche, Kostensenkungsprogramme einzuführen, hatten nur wenig dazu beigetragen, nachhaltige Einsparungen zu erzielen, und Investitionen in neue Fähigkeiten zu stoppen, war keine Option. Wir wurden gebeten, volle Kostentransparenz zu schaffen, um dem Unternehmen dabei zu helfen, die Art und Weise, wie es IT-Ausgaben plant und verwaltet, grundlegend zu transformieren.

Eine echte Kostenübersicht ist der Schlüssel zu fundierten, datengestützten IT-Entscheidungen. Eine schnelle Lösung, um die unmittelbaren Herausforderungen von InsuranceCo zu bewältigen, würde dem Unternehmen jedoch nicht helfen, langfristig konsistente Ergebnisse zu erzielen. Stattdessen war es unser Ziel, eine selbsttragende, leistungsstarke Fähigkeit aufzubauen und dann die Teammitglieder mit den Fähigkeiten auszustatten, diese zu optimieren und aufrechtzuerhalten.

$300 Millionen US-Dollar
Laufende Einsparungen, die durch die Fähigkeit zur Kostentransparenz identifiziert wurden

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Gute Daten rein, gute Daten raus
Um ein klares Bild der Gesamtkosten (Total Cost of Ownership, TCO), einschließlich direkter und indirekter Kosten, zu erhalten, benötigten wir eine Produkt-Taxonomie, die von der Organisation anerkannt und auf die Verbrauchstreiber des Unternehmens abgestimmt war. Wir arbeiteten mit den Technologieverantwortlichen von InsuranceCo zusammen, um etwa 300 Produkte und Dienstleistungen zu definieren und mit den durch IT unterstützten Geschäftswertströmen in Einklang zu bringen. Entscheidend war, dass wir sicherstellten, dass die Taxonomie darauf basierte, wie die Arbeit tatsächlich ausgeführt wurde, und nicht auf bestehenden Betriebsmodellen oder der Organisationsstruktur. Anschließend sammelten, bereinigten und ordneten wir die Kosten der Taxonomie zu, wobei wir die Sicht auf die TCO kontinuierlich verfeinerten, um eine vertrauenswürdige Darstellung zu erreichen.

Dies bildete die Grundlage für eine zentrale Informationsquelle: Ein Modell der Stückkosten, das eine vollständige Liste der konsumierten Produkte und Dienstleistungen basierend auf nachvollziehbaren Verbrauchsdaten anzeigte; eine detaillierte Aufschlüsselung der Ausgaben auf Produkt-/Dienstleistungsebene; Trends bei den Stückkosten und dem Verbrauch im Zeitverlauf; sowie Einblicke in die Treiber der Arbeitskräftenachfrage.

Wo Erkenntnisse auf Verantwortlichkeit treffen
Ausgestattet mit umfassenden, detaillierten Daten, die den Verbrauch und die Kosten von Produkten/Dienstleistungen verknüpften, stellten wir die zentrale Frage: Konnte InsuranceCo weniger ausgeben und gleichzeitig mehr erreichen? Wir arbeiteten mit den Technologieverantwortlichen des Unternehmens zusammen, um strategische Maßnahmen zu identifizieren, von einem besseren Verständnis der „Qualität“ der Nachfrage nach Produkten/Dienstleistungen bis hin zur Identifizierung von Bereichen, in denen die aktuellen Ausgaben nicht im Einklang mit den Geschäftszielen standen. InsuranceCo fand Möglichkeiten, die Kosten zu senken, Kompromisse einzugehen, um Investitionen besser mit strategischen Prioritäten abzustimmen, und letztlich die Ausgaben für Produkte/Dienstleistungen mit verantwortlichen Eigentümern zu verknüpfen.

Die Einbettung der neuen Fähigkeit in das tägliche Management schafft neue Denkweisen und Verhaltensweisen. Produktverantwortliche sind als „CEOs“ ihrer Produkte und Dienstleistungen ausgerichtet, mit spezifischen Kostenzielen auf Produktebene und Effizienzinitiativen, die Einsparungen generieren. Automatisierte Workflows und Dashboards zur Stückkostenberichterstattung verringern den manuellen Aufwand und liefern aktualisierte Informationen. Die Teams sind in der Lage, die Dashboards zu nutzen, um Ausgaben im Verhältnis zu Prognosen zu verfolgen, die zukünftige Nachfrage nach Produkten abzuschätzen und die Ausgaben auf die strategischsten und differenziertesten Produktbereiche zu priorisieren.

Diese neuen, hochwertigen Metriken und Erkenntnisse, einschließlich einer detaillierten TCO-Ansicht und Kostenentwicklung im Zeitverlauf, halfen InsuranceCo, etwa 300 Millionen US-Dollar an jährlichen Einsparungen von ihren 3 Milliarden US-Dollar direkten Ausgaben zu identifizieren. Ebenso wichtig ist, dass das Unternehmen nun über die Mittel verfügte, den Erfolg zu sichern: verbesserte Transparenz gepaart mit den Tools, um Bereiche mit Über- oder Unterausgaben im Verhältnis zum gelieferten Wert besser zu erkennen und entsprechend zu handeln.